Über mich

Ich bin seit 2000 als Physiotherapeut und Personal Trainer tätig.

2014 kam ich erstmals in Kontakt mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Thema Faszien.

Mein Interesse war geweckt. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit faszialen Ursachen bei verschiedensten Beschwerdebildern, deren Behandlung und Prävention.


I speak English.

Hablo español.



FASZIENMASSAGE / FASZIENTHERAPIE

Ich habe mich auf manuelle Faszientechniken spezialisiert (Faszienmanipulation, FDM nach Typaldos, Myfascial Release und eigene Methoden). Aus der Summe meines Wissens und meiner Erfahrungen entstand die Faszienmassage-Hamburg.


PERSONAL TRAINING

Als personal trainer ist mein Fokus individuelles, persönliches Faszientraining und gesundheitsorientierte Bewegung. Das von mir entwickelte Konzept ist in jedem Alter und bei jedem Leistungsniveau anwendbar.


BUCHAUTOR 

Ich entwickelte 2 neue Übungskonzepte.

   2019 erschien mein Buch:

"Fasziale Schwungbewegungen - Das neue Bewegungskonzept für gesunde Faszien",  Stiebner Verlag (Copress Sport). 

ISBN: 978-3-7679-1240-3

   2020 erschien mein 2. Buch:

"Der schmerzfreie Körper

Arthrostic - Die neue Übungsmethode gegen Gelenkschmerzen und Arthrose",  Stiebner Verlag (Copress Sport).

ISBN: 978-3-7679-1258-8

www.copress.de

    

KOOPERATION 

   2021 erschien das Bewegungskonzept aus meinem 1. Buch in leicht abgewandelter Form als APP und DVD in Kooperation mit der Filmproduzentin Christiane Reller und Barbara Becker:

"BE FREE - Fasziale Schwungbewegungen gegen Verspannungen und Schmerzen“