Faszienbehandlung oder Faszientraining - Was ist besser?

Moin lieber Leser. Erneut habe ich mich längere Zeit nicht als Blog-Autor betätigt. Der Grund ist einfach. Voraussichtlich am 31. März 2020 erscheint mein 2. Buch. Zudem gibt es von mir eine 2. Homepage, die sich mit meinen Büchern beschäftigt und dem Besucher unterstützende Trainingstipps gibt: www.arthrostic.com.

Faszienbehandlung oder Faszientraining. Was ist besser? Was ist wichtiger? Was hilft mehr bei faszialen Beschwerden? Das, lieber Leser, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Als ich 2015 in das Thema Faszien eintauchte, fußte mein Interesse auf manualtherapeutischer Neugier. Ich wollte die Möglichkeiten von Faszientherapie kennenlernen und erlernen. Zunächst las ich zahlreiche Faszien-Fachbücher. Daraufhin überlegte ich mir, wie es möglich sein müsste,  Faszien mit meinen Händen zu beeinflussen. Daraus entstand tatsächlich eine eigene Technik. Und so entstand übrigens auch der Name Faszienmassage-Hamburg. Nun besuchte ich verschiedene faszientherapeutische Fortbildungen. Je mehr ich mich mit Faszien beschäftigte, umso sonnenklarer wurde mir, dass Bewegung für Faszien unerlässlich ist. Hochmotiviert durch starke Probleme mit meinem linken Knie und meiner linken Schulter, trieb ich täglich Sport und insbesondere Faszientraining. Eigene Ideen wurden zu meinem Buch "Fasziale Schwungbewegungen“. Heute bin ich beschwerdefrei und kann meinem Körper wieder hohe sportliche Belastungen problemlos zumuten. Lange Zeit hätte ich dies wahrhaftig nicht für möglich gehalten. Und ich glaube fest: Bewegung ist der Schlüssel. Schonung ist schlichtweg falsch! 

 

So, lieber Leser, nun denkst du dir wahrscheinlich, die Frage ist geklärt: Faszientraining ist besser! Naja, so einfach ist es natürlich nicht. Denn meine Erfahrung zeigt eindeutig: sehr häufig ist manuelle Faszientherapie ein wahres Wundermittel. Während meiner eigenen Genesungsphase behandelte ich mich permanent selbst, hauptsächlich mit meiner eigenen Faszientechnik. Und wenn es bei mir mal zwickt, ist neben gezielter Bewegung, eine Faszienselbstbehandlung bis heute meine erste Wahl. Genau genommen meine einzige. Denn Pillen und Cremes der Pharmaindustrie sind bei mir zu 99 % tabu. 

 

In der Faszientherapie findet der Therapeut Verhärtungen in den Faszien und versucht diese zu lösen. Geräte, wie beispielsweise Schröpfgläser, werden von einigen Behandlern eingesetzt. Anfänglich versuchte ich mich auch an Geräten, heute jedoch verlasse ich mich auf meine Hände. Ich muss spüren, was ich behandel. Auch Faszienrollen gehören zur geräteunterstützten Faszientherapie. Meiner Meinung nach, ist es kein Faszientraining! Denn in Bewegung haben Faszien in unserem Körper eine Gummibandfunktion. Sie geben uns Elastizität und gleichzeitig Stabilität. Diese Eigenschaft muss durch Faszientraining gefördert werden, z. B. durch dynamisches Dehnen oder natürlich durch Schwungübungen. Selbstverständlich sind Faszienrollen dennoch sinnvoll und effektiv, aber weniger gezielt in der Anwendung. 

 

Fasziale Störungen können sehr, sehr schmerzhaft sein. Es kann sogar zu Schwellungen, Ameisenlaufen oder Gleichgewichtsproblemen kommen. Für beinahe alle Beschwerden gibt es verschiedene Ursachen. Wenn jedoch die Ursache in den Faszien liegt, wirkt Faszientherapie wahre Wunder. Ich erlebe das ständig. Und anderen Faszientherapeuten wird es genauso gehen. Ungelogen, lieber Leser, das ist wirklich großartig. Mein Job ist einfach super. 

 

Tja und was ist nun besser oder wichtiger? Faszienbehandlung oder Faszientraining? Ich sehe das wie folgt: Der Mensch ist für Bewegung geschaffen. Für eine langfristige Fasziengesundheit ist Faszientraining absolut unerlässlich. Im Klartext heißt das, Faszientraining ist wichtiger! Sind jedoch die Faszien bereits geschädigt und es kommt zu deutlichen Beschwerden, ist es definitiv ratsam, zunächst eine manuelle Faszienbehandlung durchführen zu lassen. Denn wie bereits erwähnt, ist der Effekt oft phänomenal. Im Klartext heißt das, bei akuten Problemen ist Faszientherapie besser! Doch um den positiven Effekt zu erhalten, lieber Leser, musst du dich bewegen. Und Faszientraining ist nur ein Teil vom Ganzen. Um deinen Eigenanteil zu lebenslanger Fitness beizutragen, trainiere stets deine Kraft, deine Ausdauer, deine Koordination und deine Beweglichkeit. Leben ist Bewegung! Viel Erfolg!!


Weitere Blogartikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0