Schreiben wird bleiben - Mein 2. Buch ist da

Ich habe einfach mal nachgeschaut, liebe/r Leser/in. Seit September 2016 schreibe ich täglich eine To-Do-Liste, um meine Ziele zu fokussieren und systematisch zu verfolgen. Und auch um mich zu ordnen, denn tatsächlich bin ich eher zerstreut und chaotisch. Auch private Vorhaben trage ich dort in Kurzform ein. Dadurch hat diese Liste beinahe einen Tagebuch-Charakter. Am 30. September 2016 erschien erstmalig folgender Eintrag: "BS Buchstruktur". BS steht bei mir für Brainstorming, für die Dinge, worüber ich nachdenken will oder muss. Trotz reichlich Unsicherheit, ob ich überhaupt als Autor etwas tauge und mit großen Zweifeln, ob ich einen Verlag finden werde, entschied ich damals: „Ich schreibe ein Buch." Und nun, liebe/r Leser/in, ist am 16. März 2020 mein 2. Buch erschienen.

Als ich 2016 die Entscheidung traf, Buchautor zu werden, war ich mir noch unsicher, worüber ich schreiben will. Denn ich hatte 2 Ideen. Zum einen natürlich "Fasziale Schwungbewegungen“, doch zum anderen plante ich ein Buch über "Maximale Gelenkbewegungen“. In Blog-Artikeln schrieb ich damals bereits über beide Themen. Ich entschied mich für die Faszien, auch weil ich mir mit diesem Thema mehr Chancen bei der Verlagssuche einräumte. Schon lustig, denn exakt am 30. September 2018 schickte ich das druckreife Manuskript an meinen Verlag. Aufs Datum genau 2 Jahre nach dem ersten Eintrag zu meinem Buch in meinem To-Do-Liste-Tagebuch. Das war mir gar nicht bewusst.

In einem meiner ersten Blog-Artikel vom Dezember 2016 (Mein Selbstversuch: So therapierte ich ein altes Leiden) schrieb ich, wie ich mich durch gezielte Übungen von einem "uralten" Schulterleiden und starken Knieproblemen befreite. In meinem Knie zeigte sich damals in der MRT (Magnetresonanztomographie) eine deutliche Arthrose. Doch ich war und bin beschwerdefrei. Schon lange dachte ich darüber nach, mal schauen zu lassen, wie es denn meiner Arthrose geht. Im Oktober 2018 lies ich kurz entschlossen eine erneute MRT durchführen, die ich privat bezahlte. Zum Ergebnis komme ich gleich, liebe/r Leser/in.

Es wird heute davon ausgegangen, dass Arthrose nicht heilbar ist. Bei einer Arthrose baut sich nach und nach der Gelenkknorpel ab, der sich auf den Gelenkflächen befindet und für optimale Gleitfähigkeit sorgt. Gerne wird Arthrose als eine Verschleißerscheinung dargestellt. Als ein Abrieb, der durch jahrzehntelange Nutzung des Gelenks entsteht. Ähnlich wie eine Schuhsohle die sich mit der Zeit verbraucht. Es ist jedoch durch neuere Forschungen nachgewiesen, dass es zu einem aktiven Abbau des Knorpelgewebes kommt. Arthrose ist also eine Störung im Knorpelstoffwechsel. Mein MRT-Ergebnis bekam ich zugeschickt. Mein alten schriftlichen MRT- Befund hatte ich noch und nun auch den Neuen. Danach hat sich meine Arthrose verbessert. Das war schon sehr erstaunlich. Ich ließ die Bilder von einem neutralen Arzt erneut kontrollieren. Der schaute mich damals etwas verwundert an und musste zugeben, dass tatsächlich eine leichte Verbesserung vorhanden war. Dadurch aufs höchste motiviert, beschäftigte ich mich nun besonders intensiv mit Gelenken im Allgemeinen, Arthrose, Gelenkbeschwerden und natürlich mit meinen maximalen Gelenkbewegungen. Und ich entschied: "Ich schreibe jetzt mein 2. Buch!" Da das gezielte Training der maximalen Gelenkbewegungen für alle Gelenke tatsächlich neu war (und ist), entschied ich mich meiner Gelenkgymnastik einen eigenen Namen zu geben:

"ARTHROSTIC".

Wie schon 2 Jahre zuvor schrieb ich ein Manuskript und bewarb mich. Diesmal jedoch zielstrebig bei meinem Verlag. Und ich bekam eine Zusage.

Während ich mir bei meinem 1. Buch relativ viel Zeit lassen konnte, hatte ich nun einen straffen Zeitplan. Denn ich hatte den inneren Ehrgeiz, 1 Jahr nach Veröffentlichung meines 1. Buches mein 2. Buch zu veröffentlichen. Bei meinem 1. Buch hatte ich reichlich Hilfe, die ich auch benötigte. So waren die Fotos deutlich komplizierter, da es sich um Aufnahmen aus der Bewegung handelte.

Bei meinem 2. Buch sah ich tatsächlich die Chance alles alleine zu machen. Die Fotos waren in

bestimmten Positionen. Das traute ich mir zu. Ich kaufte mir Foto-Equipment und probierte, probierte, probierte. Sammy (Samantha Harris-Hughes) stellte sich wieder für einige Fotos als Modell zur Verfügung. Das Ganze war für mich absolutes Neuland, doch ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings dauerten die Fotos deutlich länger, als ich ursprünglich plante. Bei anderen arbeiten wusste ich durch mein 1. Buch genau, wie ich vorgehen musste. Januar bis September 2019 verging für mich ruckzuck. Doch das war mir klar, denn mein Jahresziel stand ja fest. Am 22.09.2019 schickte ich das Endmanuskript für "Arthrostic" an meinen Verlag.

Die Marketingfachleute meines Verlages überzeugten mich, dass mit dem Wort "Arthrostic" keiner etwas anfangen kann. Sie schlugen mir einen Titel vor, der neugierig macht. Und so entstand:

“ Der schmerzfreie Körper – Arthrostic: Die neue Übungsmethode gegen Gelenkschmerzen und Arthrose"

In meinem Buch sind gezielte Übungen für die maximale Beweglichkeit aller Gelenke, vom Kiefergelenk bis zum kleinen Zeh. Ziel ist es, alle Gelenke beweglich und dadurch gesund zu erhalten. Zudem beschreibe ich im Detail die Entstehung von Arthrose, wonach zur Zeit geforscht wird und warum ich glaube, dass Arthrose eine Bewegungsmangelerkrankung sein könnte. Und ich gehe auf die Arthrose-Verbesserung meines linken Kniegelenkes ein, inklusive Abbildungen der schriftlichen MRT-Berichte.

Eines, liebe/r Leser/in, ist mir klar: Schreiben wird bleiben. Tatsächlich betrachte ich das Bücherschreiben als Hobby. Reich werde ich damit wahrscheinlich nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Eigentlich wollte ich nach dem Zeitdruck, den ich tatsächlich bei meinem 2. Buch hatte, vorläufig nicht mehr schreiben. Nun stecke ich mitten in meinem 3. Buch. Mein jetziger Verlag wird sich dafür wahrscheinlich nicht interessieren, da es thematisch nicht in deren Produktlinie passt. Es geht in Richtung Philosophie, Persönlichkeitsentwicklung und um meine Gedanken, wie man glücklich, innerlich zufrieden und dadurch auch zielstrebiger wird. Mehr will ich noch nicht verraten. Natürlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich diesmal keinen Verlag finde. Statistisch liegt die Chance übrigens bei 0,5 %. Doch das Bücherschreiben ist ja nur mein Hobby. Ganz ohne Erfolgsdruck. Ich bin mir sicher: Schreiben wird bleiben.

Also, liebe/r Leser/in, sei immer in Bewegung! Körperlich — und geistig.


Weitere Blogartikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0